Vértigo

Vértigo
Spiegelkabinett bei Alice

Ein Morgen ohne Smog. Mit der Erklimmung des Santa Lucia haben wir eine 360° Grad Aussicht auf die glühende Stadt und die Schnee bedeckten Anden. Santa Lucia ist nicht nur ein historischer Aussichtspunkt im Herzen der Stadt, sondern beherbergt auch das Castillo Hidalgo und eine Kapelle. Rund um die Hänge des Hügels gibt es verwunschene Brunnen, Skulpturen, Treppen, Brücken und Charles Darwins Garten. Diesen "Zauberberg" sehen wir von unserem Maisonette-Balkon.

Santiago mit seinen fast 7 Millionen EinwohnerInnen wurde offiziell 1541 von den spanischen Eroberern gegründet. Die Stadt existierte vorher unter den Indigenen.

Skulptur eines Ureinwohners auf Santa Lucia

Danach zieht es uns erneut ins Kulturzentrum GAM. Dieses ist der chilenischen Dichterin und Diplomatin Gabriela Mistral (1889-1957) gewidmet. Sie wurde 1945 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet (ein Viertel Jahrhundert vor Neruda).

Zur Zeit findet eine Exposition unabhängiger VerlegerInnen zum Thema Vielfalt statt www.furiadellibro.com. Trotz des gewichtsmässig limitierten Fluggepäcks muss ein NMG-Lehrmittel mit.

Auf dem Rückweg stolpern wir in das Wunderland von Alice. Die Trutzburg mit dem gewundenen Treppenhaus ist thematisch komplett ausstaffiert und bis zum Dachstock verschwimmen Zeit und Raum.