Palast

Der Rova oder Palast der Königin in Antananarivo repräsentiert die wechselhafte Geschichte Madagaskars. Bis zur Besetzung durch die Franzosen Ende des 19. Jahrhunderts war hier das Machtzentrum der Insel mit zwei Königen und drei Königinnen. 1995 brannte der Palast ab und wurde später neu aufgebaut.
Eric fährt uns im Schritttempo durch enge Gassen mit Strassenhändlern, Passanten und Abstellplätzen zum höchsten Hügel der Stadt. Auf dem Weg zum Eingangsportal heften sich SouvenirverkäuferInnen an unsere Fersen und wollen uns Musikinstrumente, Karten, Vanillestängel und Mörser verkaufen.




Am Nachmittag erkunde ich Antananarivo zu Fuss. Auf dem Markt werden Brautkleider neben der Fischhalle angeboten. Der Bahnhof ist leer, die Züge stehen verlassen da. Auch nach mehreren Versuchen ist es bis heute nicht gelungen, die Eisenbahn in der Stadt wieder zum Leben zu erwecken. Mit Erstaunen finde ich eine Seilbahnstation und Masten. Das Projekt soll über Dächer und Staus hinweg verschiedene Stadtteile miteinander verbinden.




Comments ()