Beach

Beach

Nach einer Nacht mit einem brasilianischen Feuerwehrmann, der so laut und lange schnarchte, das kein Baum mehr im Amazonas steht, mache ich mich am späten Vormittag mit dem Bus auf den Weg nach Venice Beach.
Da es ein Dienstagmittag und nicht Wochenende ist, läuft nicht viel hier. Es hat Homeless, welche am Rand des Gehwegs oder im Sand schlafen. Einige Händler legen ihre Produkte auf. Im Open Gym ist niemand seine Mukis am stählen. Es ist sehr ruhig und so laufe ich von Venice Beach zurück nach Santa Monica.

Da der Pazifik nicht so warm ist, hat es keine Badenden. Die einzigen im Wasser sind die Surfer, welche Neoprenanzüge tragen.

Am späten Nachmittag gibt es vom Hostel aus noch eine Tour durch Santa Monica. Unser Host ist Depak. Er ist indischer Abstammung aber schon sein ganzes Leben hier in Amerika. Er wohnt hier in Santa Monica und unterrichtet als Professor in Burbank. Wir sind sieben Personen auf der Tour und von verschiedenen Ländern. Argentinien, England, Frankreich, Kanada, Malaysia, USA und natürlich aus der Schweiz. Depak zeigt uns Spots, welche in Filmen vorkommen, wie Barbie, Forrest Gump oder auch Bay Watch. Bekannte Häuser aus der Vergangenheit und dem Highway 1 durch die Stadt.

Interessant ist auch der Hinweis, dass der Muscle Beach ursprünglich hier in Santa Monica war und dieser erst später nach Venice Beach verlegt wurde. Grund dafür waren die Turner, welche die Location übernommen hatten und auch heute noch aktiv hier trainieren.

Das heutige Skateboarden stammt auch aus Santa Monica. Wir passieren auch noch den Community Garden. Jeder Bewohner von Santa Monica ohne eigenen Garten hat Anrecht auf ein kleines Stück Land hier.

Die Führung von Depak war sehr informativ und gab uns einen anderen Blick auf die Gegend. Beim Spazieren gab es auch reichlich Gelegenheit, sich mit den anderen Reisenden auszutauschen, welches immer wieder inspirierend und lehrreich ist.

Zum Tagesabschluss gab es noch eine Stand-Up Comedy Show im Hostel.