Past and present
Der heutige Tag steht für vergangenes und aktuelles. Wie die 80er Musik, welche auf SRF3 zum Jubiläum des Senders den ganzen Tag abgespielt wird.
Ich besuche einige Ort im Raum Los Angeles, mit welchen ich in den letzten 34 Jahren in Kontakt kam.
Der Devil’s Punchbowl ist ein Los Angeles County Park in der Nähe von Palmdale. Paul zeigte uns diesen Ort, als wir im Jahr 2001 das letzte Mal in Kalifornien zu besuch waren. Der Ort ist eine Verwerfung, welche Sedimentgestein an die Oberfläche drückt.
Die Verwerfung entsteht durch das aufeinandertreffen der pazifischen und der nordamerikanischen Platten. Der Ort steht auch im Zusammenhang mit dem nördlichen Andreasgraben. Im September 2020 wütete auch hier das Bobcat Fire und die Folgen sieht man immer noch.





Devil's Punchbowl
Der nächste Stop ist der Blackbird und Joe Davies Heritage Airpark in Palmdale. Ein Ort, welchen ich mit Paul besuchte.
Hier werden nicht mehr im Dienst stehende Flugzeuge der US Air Force ausgestellt. Die Edwards Air Force Base und Mojave Air & Space Port sind ganz in der Nähe.




Blackbird Airpark






Joe Davies Heritage Airpark
Von Palmdale aus fahre ich hoch nach Lake Hughes, wo wir Sandy und Paul das letzte Mal besuchten. Mit den Jahren ist der Kontakt verloren gegangen. Ich versuche mein Glück und suche sein Haus.

Mit etwas Herzklopfen gehe ich zur Tür und klopfe an. Es öffnet eine jüngere Frau. Sie sei hier zur Miete und kenne keinen Paul Crandall oder eine Sandy.
Ich gebe noch nicht auf und fahre zum Dorfladen. Die Verkäuferin wohnt schon ihr ganzes Leben hier, aber irgendwie habe Sie keinen Bezug zu diesen Namen. Mein letzter Versuch ist noch The Rock Inn vis à vis.

Die Beizerin ist schon ein älteres Semester. Auf die Frage nach Paul und Sandy muss Sie nur kurz überlegen. Paul sei vor 5 oder 10 Jahren an Krebs gestorben und Sandy weggezogen. Somit ist meine Suche nach Paul an ein Ende gekommen. Ich durfte mit Paul während meiner Zeit bei der Nouvag intensiv zusammenarbeiten. Wir besuchten etliche Messen hier in den Vereinigten Staaten während den 90er Jahren.
Meine letzte Station für den Tag ist das Whittier College. Hier durfte ich 1991 in einem Intensivkurs Englisch lernen. Ich erinnere mich noch an einen Stein beim College, welcher immer wieder eine andere Farbe aufwies.




Ja, den Stein gibt es immer noch. Ich frage zwei Studenten, welche mir entgegenkommen, ob der Stein immer noch seine Farbe wechselt, Sie bejahen es und sind erstaunt, dass dies vor 34 Jahren schon so war.
Bei der Fahrt durch die Quartiere sehe ich überall Eltern mit ihren Kindern von Haus zu Haus ziehen. Viele Vorgärten sind für den heutigen Anlass geschmückt.