Yosemite

Yosemite

Gestern hiess es, Abschied nehmen von San Francisco. Mit dem Mietauto geht es die nächsten Tage auf unbekannten Wegen nach Los Angeles.

Für Ritsch mache ich einen kurzen Abstecher nach San Leandro. Er hat zwei Pakete zur Abholung in seinem Lager und da ich ihn später noch in Los Angeles besuchen werde, nehme ich die Sachen mit.

Mein Weg geht weiter nach Groveland, am Eingang vom Yosemite National Park. Da Übernachtungen im Park selbst sehr teuer sind, entscheide ich mich, eine Autofahrstunden ausserhalb zu schlafen. Im Hostel treffe ich einen jungen Franzosen, welche auch auf dem Weg in den Park ist. Wir unterhalten uns ein wenig über die Möglichkeiten der Wanderungen und den schon gemachten Reisen in der Vergangenheit.

Abendessen im Iron Doom Saloon - Groveland

Wegen der Zeitumstellung erwache ich immer noch sehr früh, daher mache ich mich lange vor Sonnenaufgang auf den Weg in den Yosemite Park. Der Franzose hat sich schon 30 Minuten vor mir losgefahren.
In der Dunkelheit geht es kurvigen Strassen entlang ins Yosemite Valley.

Ich entscheide mich für den Mist Trail zu den zwei Wasserfällen Vernal und Nevada Falls. Der Aufstieg bis zur Vernal Falls Footbridge ist sehr mit dem Weg von Wasserauen zum Seealpsee zu vergleichen. Alles ist geteert und wie ich beim Rückweg feststellen konnte, auch sehr touristisch begangen wie zum Seealpsee 😄. Von der Brücke bis oberhalb des Wasserfalls ist es eher ein Treppensteigen wie in St. Gallen.

Nach einer zweistündigen Wanderung erreiche ich den zweiten Wasserfall, Nevada Fall.
Wenn treffe ich hier wohl wieder? Ja, der Franzosen hat die gleiche Wanderung gemacht wie ich und ist schon wieder auf dem Rückweg.

Auf meinen Rückweg gibt es einen schöne Begegnung mit einem Bobcat. Der Luchs schreitet ganz gemütlich über den Fussweg und lässt sich nicht durch mich stören.

Nach der über vierstündigen Wanderung geht es weiter über den Tioga Pass nach Bishop, zu meiner nächsten Übernachtung.
Da in den USA im Moment der Government Shutdown ist, konnten ich den Yosemite Park ohne Gebühren besuchen, es war niemand hier, um einzukassieren.
Mein nächstes Tageszielt ist auch schon auf der Liste beim Tioga Pass.