XMAS

XMAS
Taormina

Von Palermo fahren wir der Küste entlang nach Cefalù, einem malerischen Küstenort, der sich durch seine charmante Altstadt auszeichnet. Die Strassen sind hier schmal und verwinkelt. Aus Lautsprechern entlang der wichtigsten Gassen trällern Weihnachtslieder für die TouristInnen. Der berühmte Dom von Cefalù beeindruckt mit der einem prachtvollen Jesusportrait und pittoresken Mosaiken.

Duomo di Cefalù

Über den Monti Peloritani fahren wir Richtung Messina und haben einen beeindruckenden Ausblick auf die Meerenge von Messina und das Tyrrhenische Meer. Die Stadt ist am Weihnachtstag menschenleer. So ist auch die Kathedrale geschlossen. Dafür bestaunen wir den Glockenturm mit einem astronomischen Uhrwerk, welches die Zeit in beeindruckender Weise anzeigt.

Es gibt auch eine lebendige Street-Art-Szene mit einem Werk des italienischen Künstlers Blu, welches nackte Männer an einer Wäscheleine zeigt.

Unser Tagesziel ist Taormina. Das Städtchen ist bekannt für sein antikes griechisches Theater, das bei unserer Ankunft gerade schliesst. Zuvor wird der Touristenstrom durch eine malerische Einkaufsgasse geleitet. Spektakulär ist die Aussicht auf das Meer und den Fuss des Ätnas.

Wir logieren zur Feier des Tages im ****Hotel Splendid und merken bald, dass auch hier nur ganz normale Menschen bei der Arbeit und in den Ferien sind.